"Anpfiff" in Dringenberg

Dringenberg – Angesichts der Örtlichkeit, in der jetzt der „symbolische Spatenschicht“ für den Glasfaserausbau in Dringenberg stattfand, hätte man wohl eher von einem „Anpfiff“ sprechen können. Denn im Burgstadion des SV Dringenberg hatten sich auf Einladung des Beverunger Unternehmens sewikom zahlreiche Bürgerinnen und Bürger eingefunden, um den Start mitzufeiern.

Bezirksausschussvorsitzender Legge betont Wichtigkeit der Baumaßnahme

„Ich freue mich, dass Dringenberg mit diesem Glasfaser-Vollausbau eine Infrastruktur erhält, die es allen ermöglicht in Zukunft im Home-Office zu arbeiten und digitale Medien zu nutzen. Ein in Zukunft wichtiger Faktor, um den Menschen noch mehr Lebensqualität zu bieten“, betonte der heimische Bezirksausschussvorsitzende Dieter Legge die Wichtigkeit der Baumaßnahme.

Knapp 750 Familien in 530 Häusern der Ortschaft Dringenberg haben die Möglichkeit, sich mit dem superschnellen Internet ausstatten zu lassen. Bisher haben ca. 310 Familien einen Anschluss bestellt. „Es ist schön, dass so viele Dringenberger schon ihre Glasfaseranschlüsse geordert haben. Das erleichtert uns den Ausbau. Wir freuen uns auf ein gutes Bauprojekt und hoffen, dass wir im Frühsommer mit einem Großteil der Arbeiten fertig sind, weil wir ja dann nach Neuenheerse und Kühlsen müssen, wo man uns bereits erwartet“, freute sich sewikom-Geschäftsführer Thomas Wiesemann über die sehr gute Resonanz.

Glasfaser auf dem Vormarsch durch sewikom Ausbau

Glasfaser bietet eine geringere Anfälligkeit für Störungen und ermöglicht beeindruckend hohe Datenübertragungsraten. Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet für HD- oder 4K-Videostreaming, Online-Gaming und das Herunterladen großer Dateien. In Dringenberg stehen vier verschiedene Glasfasertarife mit Geschwindigkeiten von 30, 100, 500 und 1.000 Mbit/s zur Auswahl. Kunden profitieren dabei von attraktiven Preisangeboten.

Die Bewohner von Dringenberg haben die Möglichkeit, aus den vier verfügbaren Glasfasertarifen mit Geschwindigkeiten von 30, 100, 500 und 1.000 Mbit/s zu wählen. Diese Tarife bieten nicht nur hohe Bandbreiten, sondern auch lukrative Preisangebote. Falls du deinen individuellen Tarif noch nicht bestellt hast, besteht die Möglichkeit dazu bis zum Ausbau in deiner Straße. Bei Abschluss eines sewikom-Tarifs (24 Monate) ist der Hausanschluss sogar kostenfrei. Nach Ablauf dieser zwei Jahre steht die schnelle Bandbreite auch bei einem Anbieterwechsel zur Verfügung. Ein nachträglicher Einbau, unabhängig vom Anbieter, würde erheblich teurer ausfallen. Durch den aktuellen Glasfasereinbau ins Eigenheim können etwa 1.500 Euro eingespart werden. So günstig kommt man momentan nicht an einen Glasfaser-Hausanschluss.

BU: Spatenstich: (v.l.) Jan Kampen (Bauleiter Fa. sewikom), Wladimir Galjard (Geschäftsführer Fa. Galjard), Sebastian Worm (Breitbandbeauftragter Stadt Bad Driburg) und Thomas Wiesemann (Geschäftsführer Fa. sewikom). Foto: sewikom