Herobanner Störmeldungen

Hilfe bei Störungen am Netz

Technische Probleme?

Manchmal stehst Du vor großen Hürden auf dem Weg ins Netz, zum Beispiel bei technischen Problemen mit der Hardware, dem Kabel oder einem Gerät. Bevor Du Dich mit uns in Verbindung setzt, schau Dir doch bitte kurz unsere FAQs an und überprüfe Deine Hardware.

Antworten auf häufige Fragen zu technischen Problemen

Was kann ich tun, wenn mein Internet oder Telefon nicht richtig funktioniert?

Führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:

  • Prüfe, ob das sewikom-Endgerät (z.B. FRITZ!Box) mit Strom versorgt ist.
  • Trenne das sewikom-Endgerät für zehn Sekunden vom Strom.
  • Prüfe, ob das WLAN des sewikom-Endgerätes aktiviert ist.
  • Melde die Störung bei sewikom (siehe Rufnummer oder E-Mail unten).
Wie kann ich überprüfen, welche Leistung bei mir ankommt?

Um zu messen, welche Internet-Leistung bei Dir tatsächlich ankommt, kannst Du einen „Speedtest“ machen. Wir empfehlen den Speedtest von der Seite der Bundesnetzagentur: www.breitbandmessung.de

Wichtig für die Messung:

  • Dein Endgerät muss zur Messung über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen sein
  • Das WLAN muss für die Messung am Router deaktiviert werden
  • Es dürfen parallel keine Anwendungen im Internet genutzt werden

Wenn bei der Messung eine unzureichende Datenversorgung bis zu Deinem Hausanschluss als Ergebnis steht, dann nimm Kontakt mit unserem sewikom-Kundencenter auf.

 

Was kann ich tun, wenn mein Internet über WLAN nicht richtig funktioniert?

Eine häufige Ursache bei WLAN-Problemen ist die Distanz zwischen Router und den Endgeräten (bei einer Veränderung der Position des Routers kann sich das schon bemerkbar machen). Du kannst anhand des WLAN-Signals auf den Endgeräten (z.B. Handy, PC, Laptop) die Stärke der empfangenen Signale (Anzahl der Balken) überprüfen.

Je nach den örtlichen/baulichen Gegebenheiten, kann es Sinn machen, z. B. einen WLAN-Verstärker oder einen DECT-Repeater einzusetzen, um Internet- oder Telefonsignale zu verstärken. Dazu beraten wir Dich und finden eine individuelle Lösung. Gerne kannst Du vorab im Zubehör stöbern.

Aktuell vorliegende Störmeldungen

Falls wir am Netz arbeiten und es vorübergehend zu Störungen kommt, werden wir, die Wartungsarbeiten rechtzeitig anzukündigen. Aktuelle Meldungen dazu findest Du hier:
06.02.2024 – Störung Dörentrup Wendlinghausen

In Dörentrup Wendlinghausen werden aktuell Bauarbeiten durchgeführt. Dadurch wurde wohlmöglich ein Kabel beschädigt. Die Telekom kümmert sich schnellstmöglich um die Reparatur. Sobald die Störung behoben ist, werden wir dies mitteilen.

02.02.2024 – Störung Herstelle

In Herstelle wurde ein Erdkabel durch Dritte beschädigt. Die Telekom kümmert sich schnellstmöglich um die Reparatur. Sobald die Störung behoben ist, werden wir dies mitteilen.

Wir setzen alles daran, damit Du immer verbunden bleibst!

Blitzeinschlag bei Unwetter, Fremdeinwirkungen wie Vandalismus und unsachgemäße Arbeiten durch Dritte sind einige Widrigkeiten, die zu Störungen führen, die wir leider nicht immer verhindern können.

Was wir Dir aber versichern können: Wir setzen alles daran, die Störungen schnellstmöglich zu beheben!

Unsere Techniker sind bei Wind und Wetter für Dich unterwegs, damit Du schnell wieder online bist. Falls Du Unterstützung brauchst oder eine Störung melden möchtest, steht Dir unser Kundenservice zur Seite.

Unterstützung durch die Kundenbetreuung!

Wir sind für Dich da!

Telefon: 05273 3676 400
E-Mail: info@sewikom.de