Häufig gestellte Fragen zum Anschluss, den Tarifen und zur Technik sowie Installation

FAQ VDSL-NEXT! 

Was ist VDSL?

Die Abkürzung VDSL steht für „Very High Digital Subscriber Line“ und repräsentiert eine vergleichsweise neue Hochgeschwindigkeits-Breitbandtechnologie, die auf der ADSL-Basis beruht (Definition). Der VDSL-Standard (ITU-T G.993.2) ermöglicht erhebliche Bandbreiten, was die Nutzung anspruchsvoller Internetanwendungen ermöglicht. Bei „neueren DSL-Technologien wird ein Teil der Verbindung zum Kunden über Glasfaserleitungen realisiert (FTTC). Zudem kommen modernere Verfahren bei der Datenmodulation zum Einsatz. Über Breitbandanschlüsse, die auf VDSL basieren, können Verbraucher mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Internet surfen. 

Wie lange wird für die Bearbeitung meines Antrags für den VDSL-NEXT!-Anschluss benötigt?

Normalerweise dauert die Bearbeitung Deiner Bestellung etwa acht Wochen. Nur wenn Deine Ortschaft bereits erschlossen ist, kannst Du einen VDSL-NEXT!-Anschluss ordern. Über die Verfügbarkeitsabfrage kannst Du feststellen, ob VDSL-NEXT! angeboten wird. 

BITTE BEACHTEN: Wir übernehmen den Wechselservice für Dich. Deshalb ist eine Kündigung deinerseits nicht nötig. 

Wie viele Telefonnummern und Leitungen hat der Standard-Telefonanschluss bei Neubeantragung?

Der Standard-Telefonanschluss* ermöglicht den Betrieb von bis zu zwei Leitungen (Sprachkanälen) und drei Rufnummern. Selbstverständlich kann er auch ausschließlich mit einer Rufnummer genutzt werden. 

Im Rahmen der Erstbeantragung des Standard-Telefonanschlusses* können bis zu sieben zusätzliche Rufnummern hinzugefügt werden, wodurch insgesamt 10 Rufnummern verfügbar sind. Ab der vierten Rufnummer fällt eine einmalige Gebühr von 11,90 EUR inkl. MwSt. pro zugeteilter Rufnummer an. 

*Teil der VDSL-NEXT!-Tarife. 

Ja, Deine Telefonnummern kannst du behalten. 

Ist ipTV für meinen VDSL-NEXT!-Anschluss verfügbar?

ipTV ist in Form von waipu.tv bei uns verfügbar. Erlebe Unterhaltung pur: Live TV, Filme, Serien und vieles mehr – wann und wo Du willst! Du kannst Sendungen einfach pausieren und neu starten oder mit der Aufnahmefunktion zeitversetzt anschauen. 

Je nach Paket sind bis zu vier parallele Streams möglich. Mittels zukunftsorientierter IP-Technologie genießt Du mit waipu.tv Fernsehen der neuen Art. https://www.sewikom.de/waipu-tv/ 

Kann ich auch einen direkten Glasfaseranschluss (FTTB/FTTH) für mein Grundstück oder Gebäude von sewikom bekommen?

Wenn Du Interesse an einem Glasfaseranschluss (FTTB/FTTH) hast, dann sende uns einfach eine Mail an „info@sewikom.de“ zu. Bitte teile uns dabei Deine Kontaktdaten sowie die Adresse für den gewünschten Anschluss mit. Unsere Berater*innen werden sich umgehend mit Dir in Verbindung setzen. Alternativ kannst Du unser Beratungsteam auch telefonisch unter 05273 36 76 – 400 erreichen.

Kann ich als zukünftiger Glasfaserkunde zuvor VDSL-NEXT! nutzen?

Durch unsere Verfügbarkeitsabfrage kannst du prüfen, ob VDSL-NEXT! für dein Haus (deine Wohnung) verfügbar ist. Ein zukünftiger Wechsel zu Glasfaser ist problemlos möglich, wenn VDSL-NEXT! bereits verfügbar ist. Der von Dir gewählte Glasfaser-Tarif tritt nahtlos an die Stelle des VDSL-NEXT!-Vertrags. Damit entfallen die einmaligen Bereitstellungskosten für den Glasfaseranschluss in Höhe von 59,90 Euro. Zusätzlich profitierst Du ein Jahr lang von einem Neukundenbonus in Höhe von 19,90 Euro pro Monat für eine Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s. 

Fragen zur Technik oder Installation 

Welche Router kann ich verwenden?

Für die optimale Nutzung Deines VDSL-Next!-Anschlusses empfehlen wir folgende Fritz!Box-Modelle: 

  • Fritz!Box 7530 
  • Fritz!Box 7530 AX 
  • Fritz!Box 7590 

Unter gewissen Einschränkungen (kein Support, kein Supervectoring) sind auch die Modelle 7430 und 7490 nutzbar. 

Andere ältere Modelle oder ein Speedport-Router sind nicht geeignet. 

Wie richte ich meinen Internetanschluss oder Telefonanschluss ein?

Die Anweisungen zur Aktivierung Deines Internet- oder Telefonanschlusses sind auf unserer Website im Abschnitt „Informationen“ verfügbar. Hier ist der Link zur Anleitung für die Inbetriebnahme: https://www.sewikom.de/anleitungen/ 

Beste Leistung mit Powerline

In diesem Video erfährst Du mehr über den optimalen Einsatz eines Powerline-Adapters in Verbindung mit Deinem VDSL-NEXT!-Anschluss.

Fragen zur Auftragsverwaltung oder Ihrem Kundenkonto 

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit unserer Produkte beträgt 24 Monate, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Laufzeit. Falls keine rechtzeitige Kündigung zum Laufzeitende erfolgt, verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils 1 Monat.  

Gibt es ein Kundenkonto, in dem ich meine Kundendaten einsehen kann?

Ja, es gibt ein Kundenkonto auf dem Deine Verträge und Rechnungen hinterlegt sind. Du kannst dich folgender Seite einloggen: https://kundencenter.sewikom.de/ 

Wir verschicken die Zugangsdaten für das Online-Kundencenter postalisch mit der Auftragsbestätigung. 

Ich habe meine Zugangsdaten für das Kundenkonto vergessen.

Falls Du Deine Zugangsdaten für das Kundenkonto vergessen haben solltest, dann kannst du dich gerne mit uns (Tel. 05273 36 76 – 400, Mail: info@sewikom.de) in Verbindung setzen.  

Ich verkaufe meine Immobilie oder ziehe aus, wie gehe ich vor?

Es ist am besten, wenn Du dann Kontakt mit uns aufnimmst (Tel. 05273 36 76 – 400, Mail: info@sewikom.de). 

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug?

Im Falle des Umzugs innerhalb des Einzugsgebietes der sewikom wird der Vertrag in unveränderter Form für die geschlossene Vertragslaufzeit beibehalten. 
Falls die Leistung der sewikom an Deinem neuen Wohnsitz nicht angeboten wird, kannst du den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Zeitpunkt des Auszugs kündigen oder mit Wirkung für einen späteren Zeitpunkt. 

Wie kann ich meine Rechnung zahlen?

Du kannst die Rechnung per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen. Das entsprechende Formular liegt bei der Bestellung bereit. 

Wie kann ich auf meine Rechnungen zugreifen?

Deine Rechnung findest Du in deinem Kundenkonto. 

Wie kann ich Zusatzoptionen oder Upgrades buchen bzw. deaktivieren?

Sende einfach ein Mail mit Deinen Wünschen an “info@sewikom.de”. 
Wir prüfen dann die Machbarkeit. Du erhältst schnellstmöglich eine Information.