Surfen im Glasfasernetz rückt näher

Amelunxen – Durch die Installation eines Point of Presence (PoP) rückt das Surfen im Glasfasernetz in
und um Amelunxen immer näher. Am Sportplatz wurde jetzt die Technikzentrale von den
Mitarbeitern des Beverunger Unternehmens sewikom aufgestellt.
Der 1,4 x 2 Meter große PoP mit einem Gewicht von 2,4 Tonnen wurde auf 50 Zentimeter aus der
Erde herausragende Betonpfähle aufgeständert, um die Hochwassergefährdung zu minimieren.
Dabei musste der Radladerfahrer sehr viel Fingerspitzengefühl aufbringen, um das Bauteil
zentimetergenau zu platzieren.
Der PoP fungiert als Schnittstelle zwischen der Internet-Weitverkehrsinfrastruktur (Backbone) und
dem flächendeckenden Glasfasernetz bis zum Hausanschluss. Die Integration in die letzte
„elektrische Stelle“ im Netz ermöglicht es den Glasfaserkunden, von superschnellem Internet
profitieren zu können.
Sewikom-Bauleiter Jan Kampen äußerte seine Zufriedenheit über die durchgeführte Aktion. Er
erklärte, dass nun die Schaltzentrale mit den bereits im Gehweg verlegten Glasfaserkabeln
verbunden werde. Die Tiefbauarbeiten in Amelunxen seien fast abgeschlossen, was bedeutet, dass
alle weiteren Schritte zur Anbindung des Glasfasernetzes ans Internet nun in Angriff genommen
werden können.
Die Techniker werden nun damit beginnen, die bestehende Glasfaserleitung mit den Verteilerkästen
in der Ortschaft zu verbinden. Von dort aus erfolgt dann die Anbindung der einzelnen Haushalte an
das schnelle Internet.